Malerei, Zeichnung, Objekt
Galerie Brötzinger Art
Vom 23.06.2023 bis 23.07.2023
In den Gemälden der Künstlerin wird in vielen Farbschichten eine anfänglich vorhandene Landschaftsstruktur durch architektonische Elemente verdeckt, versteckt und überlagert.
Übrig bleiben Landschaftsfragmente, die sich in Ausblicken, Durchblicken und Einblicken vom Ursprung emanzipieren und ein Eigenleben entwickeln. Dieses ist offen für die Interpretation durch den Betrachter.
Daneben entstehen unter dem Titel „Urbane Strukturen“ Zeichnungen, die in archaischen Raumgeflechten eine zügellos wuchernde Architektur zeigen, deren Konstrukt sich durch Verdichtung und Auflockerung auszeichnet. Die Gegenwart des Menschen kann nur erahnt werden.
„Seitensprünge“ macht die Malerin dann, wenn sie den Raum ihrer Bilder verlässt und ihre Ideen in teilweise doppelbödige Objekte oder Installationen verwandelt.
Am 23.07.2023, dem letzten Tag der Ausstellung und Beginn des Kultursommers der Region Nordschwarzwald, findet um 15 Uhr ein Rundgang mit der Künstlerin und Gespräch statt. Um 16 Uhr folgt eine Lesung von Wolfgang Wegner aus seinem Buch „Al Capone von der Pfalz“. Ein Objekt in der Ausstellung bezieht sich auf dieses Buch.